// KODIERUNG DEFINIEREN Unheimliche Mr. Sardonicus, Der

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- EUROPA-Grusel-Serie - Episodenführer 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2023)
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)



Der Unheimliche Mr. Sardonicus

(USA 1961)

Originaltitel: Mr. Sardonicus
Alternativtitel:
Regie:
William Castle
Darsteller/Sprecher: Oskar Homolka, Ronald Lewis, Audrey Dalton, Guy Rolfe, Vladimir Sokoloff, Erika Peters, Lorna Hanson, James Forrest,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Der Arzt Dr. Cargrave bekommt eine Nachricht von seiner alten Liebe Maude, die ihn um Hilfe bittet. Er soll zu ihr nach Böhmen kommen und ihren Mann Baron Sardonicus behandeln. Dieser hat nämlich einen Muskelstarrkrampf im Gesicht, der selbiges zu einem teuflichen Grinsen verzerrt. Cargrave bleibt nichts anderes übrig, als ihrem Ruf zu folgen, denn Maude gibt ihm zu verstehen, dass Sardonicus seinen Verstand verloren hat und droht, wenn Cargrave ihm nicht helfen könne, würde er auch Maudes Gesicht enstellen...

Regisseur William Castle, verstorben 1977, war im Horror- und Thrillermileu zuhause. Mit "DER UNHEIMLICHE MR. SARDONICUS" schuf der Meister einen Gruselfilm ab, bei dem er sich für die Kinoaufführungen etwas ganz besonderes ausgedacht hat. Die Zuschauer sollten mittels Daumen-hoch- und Daumen-runter-Karten kurz vor Schluss entscheiden, ob Sardonicus sterben oder überleben soll. Er ging allerdings nicht davon aus, dass es dazu kommen würde, dass Sardonicus begnadigt werden würde, weswegen es auch nur einen Schluss gibt. Ansonsten ist das ein ganz gelungenes Werk, das in einem gruseligen Schloss spielt und einen undurchsichtigen Charakter präsentiert, nämlich den entstellten und nicht einschätzbaren Mann mit der Maske. Das diabolische Grinsen sieht man auch hin und wieder, es ist ganz gelungen gemacht, wirkt aber natürlich ein bisschen komisch, aber haben Grinsegesichter ja nun mal so an sich. Klassischer Grusel mit erinneriungswürdigen Szenen, ein kleiner Klassiker, zweifelsohne. (Haiko Herden)



Alles von William Castle in dieser Datenbank:

- Es geschah um 8 Uhr 30 (USA 1964)
- Unheimliche Mr. Sardonicus, Der (USA 1961)